WENN JEMAND EINE FRAGE HAT, BITTE SCHICKE SIE MIR PER 

E-MAIL. ICH WERDE VERSUCHEN, SIE ZU BEANTWORTEN.

 

Inhalt

21: GANZ OFFEN fliegen.

20: Spezieller HÄNGER.

19: PRÄROTIEREN mit PEDAL. 

18: Grosses HÖHENLEITWERK.

17: ANZEIGE für TRIMMUNG.

16: SICHERUNGSSEIL für Stick.

15: ELEKTRONISCHES Flugbuch.

14. Sehr viel PLATZ.

13: ANTIKOLLISIONS System.

12: Verbindung zwischen STRASSE und LUFT.

11:  KOPPLUNGSSYSTEM.

10: Warum der Name TRIXY ? 

09: Modul für FLÄCHENFLIEGER.

08: Ist das nicht UTOPISCH ? 

07: WARNSYSTEM 

06: MOTORKÜHLUNG

05: Ruhiger STICK 

04: Einstellen des ROTORS.

03: Konstrukteur RAINER FARRAG.

02: SICHERHEITSTANKS.

01: Flexibler RAHMEN.

21: Mit Trixy soll man ja GANZ OFFEN fliegen können.

Ja, das ist phantastisch. Du kannst Trixy in 30 Minuten von GESCHLOSSEN in GANZ OFFEN umbauen. Mit 6 Schrauben entfernst du die Haube mit 7 Schrauben montierst du die Scheibe und mit 4 Schrauben die seitliche Türe.

Die Scheibe ist so solide, da flattert nichts und verbiegt sich nichts. Einfach super. 


20: Für TRIXY soll es ja einen speziellen HÄNGER geben ?

Ja, man braucht den ROTOR NICHT mehr ABZUBAUEN.

Das ist ein riesiger Vorteil. Denn bis jetzt war durch den zeitaufwändigen Rotor Ab - und Aufbau ein Transport mit dem Hänger SEHR UMSTÄNDLICH.

Meistens musste dann der Rotor wieder neu justiert werden.


Dies fällt bei diesem Hänger alles weg. 

Reinfahren, 1 Seil vorne, 1 Seil hinten, Rotor beweglich in Schaumstoff gelagert, in 10 Minuten fertig. Nach dem Transport rausfahren und wegfliegen.

Dies erinnert mich an James Bond. Einfach phantastisch.

19. Bei Trixy soll ja das PRÄROTIEREN anders gehen ?

Ja, mit Muskelkraft. Du drückst einfach mit dem Fuss ein Pedal.

Wie die Kupplung eines Autos.

Vorteil: du kannst die Kraft dosieren und es ist nicht so störanfällig als ein Druckluftsystem.

18: Warum hat Trixy ein GRÖSSERES HÖHENLEITWERK und warum liegt das HÖHER ?

Damit man es als Stehbar, Ablagefläche und zum Flugbuch schreiben verwenden kann. Das auch, aber Spass beiseite, du hast durch die grössere Fläche eine grössere Stabilität um die Querachse und durch die Lage in der Propellerachse wird es effektiver angeströmt, so wie auch beim Arrowcopter.

 

17. Trixy soll ja eine ANZEIGE für die TRIMMSTELLUNG haben.

Ja, das ist ebenfalls ein grosser Sicherheitsgewinn. Ich kenne Piloten, die beim Start einen Crash machten, weil sie irrtümlich die Trimmung ganz hinten hatten.

Wenn du bei Trixy die Trimmtaste betätigst, erscheint am Bildschirm ein Feld, dass dir den Stand und die Bewegung der Trimmung anzeigt.

 

16. Warum ist der STICK bei Trixy mit einem SEIL befestigt ?

Dies ist ein grosser Beitrag für mehr Sicherheit. Wie du weisst gab es schon viele UMKIPPER, weil unkonzentrierte Piloten AM BODEN den Stick NACH HINTEN gaben und so der Rotor in den Propeller oder das Leitwerk schlug. Dies wird durch dieses SICHERUNGSSEIL VERHINDERT.


15. TRIXY SOLL JA EIN ELEKTRONISCHES FLUGBUCH HABEN ?

 Ja, das ist ganz toll. Es speichert

DATUM, FLUGZEIT, DISTANZ, DURCHSCHNITTS-UND MAX. GESCHWINDIGKEIT, BENZINVERBRAUCH UND MAX. HÖHE. 

Du kannst alle Daten mit einem USB-STICK auf einen PC laden und ausdrucken.

 

14. IN TRIXY SOLL SEHR VIEL PLATZ SEIN

Ja, das stimmt. Ich erfand ein neues Wort dafür: „RAUMWUNDERSCHÖN“

 

13. TRIXY SOLL EIN ANTIKOLLISIONS SYSTEM HABEN ?

 Ja, es erhöht die Sicherheit beträchtlich. Z.B. hier in der Kontrollzone von Wr. Neustadt. Die weissen Punkte sind die Flugzeuge. Falls eines zu nahe ist oder auf Kollisionskurs, leuchtet ein ROTES BLINKLICHT und du hörst einen lauten ALARMTON.

ich denke in Zukunft wird dies für alle Flugzeuge so selbstverständlich sein, wie heute ein Sicherheitsgurt im Auto.

 

12. WARUM BIST DU VON TRIXY SO BEGEISTERT ?

WEIL TRIXY DEN LANGE GEHEGTEN WUNSCH DER MENSCHEN, DEN STRASSEN UND LUFTVERKEHR ZU VERBINDEN, ERFÜLLT.

11. WIE SOLL DAS FUNKTIONIEREN ?

DURCH EIN RAFFINIERTES KOPPLUNGSSYSTEM. DU KOPPELST AM FLUGPLATZ DEIN FLUGGERÄT AB, KLAPPST STÜTZRÄDER AUS UND FÄHRST WIE MIT EINEM ELEKTROROLLER WEG.

10. WARUM DER NAME TRIXY ?

TRI=DREI UND X,Y UND Z SIND DIE 3 ACHSEN IM KARTESISCHEN KOORDINATENSYSTEM, DIE DIE 3 DIMENSIONEN LÄNGE, BREITE UND HÖHE DARSTELLEN. 

DER RICHTIGE NAME WÄRE ALSO TRIXYZ, EIN FAHRZEUG, DASS BEWEGUNGEN IN ALLEN 3 DIMENSIONEN ERMÖGLICHT. DA MAN DIESES WORT ABER SCHWER AUSSPRECHEN KANN, WURDE TRIXY MIT EINEM HOCHGESTELLTEN Z DARAUS. 

 

ÜBERSETZUNG


TRIXY IST EIN KOMPLEXES PROJEKT, DAS IN VERSCHIEDENEN SCHRITTEN AUSGEFÜHRT WIRD. 

WIR WOLLTEN BEWEISEN, DASS WIR FÄHIG SIND, EIN AUSGEZEICHNETES ULTRALEICHT FLUGZEUG ZU BAUEN.

WIR ENTSCHIEDEN UNS MIT EINEM ULTRALEICHT GYROCOPTER ZU BEGINNEN.

DAS PROJEKT G 4-2 R (GYROCOPTER FOR TWO POWERED BY ROTAX)

WIR STARTETEN ENDE 2010 UND TRIXYAVIATION WURDE IN ÖSTERREICH ERRICHTET MIT EINER NIEDERLASSUNG IN SLOWENIEN (LETALSTVO FARRAG D.O.O.)

WIR ERHIELTEN DIE DEUTSCHE ZULASSUNG NACH 14 MONATEN HARTER ARBEIT AM 12 JÄNNER 2012

 

9. ICH BIN ABER FLÄCHENFLIEGER ?

KEIN PROBLEM, DANN NIMMST DU EBEN DEN FLÄCHENMODUL.

8. KLINGT DAS NICHT ETWAS UTOPISCH ?

NEIN, DENN DIE TECHNISCHEN PROBLEME SIND ALLE GELÖST.

WIE SO OFT, IST ES AUCH HIER DIE BÜROKRATIE, DIE UNS ZWINGT UNS IN GEDULD UND GELASSENHEIT ZU ÜBEN. IST DOCH SCHÖN, MAN ERSPART SICH SO TEURE MEDITATIONSKURSE. 


7. TRIXY SOLL SO EIN WARNSYSTEM HABEN. STIMMT DAS ?

JA. DAS IST FANTASTISCH. ES INFORMIERT DICH OPTISCH MIT EINER GROSSEN ROTEN WARNFLAGGE AM BILDSCHIRM UND AKUSTISCH ÜBER DEN KOPFHÖRER ÜBER ALLE GEFÄHRLICHEN ZUSTÄNDE WIE: ZU NIEDRIGE ROTORDREHZAHL (SEHR WICHTIG, DENN DIES IST DIE URSACHE VIELER UMKIPPER), ZU HOHE ZYLINDERKOPF TEMPERATUR, NIEDERER ÖLDRUCK ODER „FUEL LOW“ (WENIG BENZIN)

6. DIE MOTORKÜHLUNG VON TRIXY SOLL JA SEHR GUT SEIN ?

JA, TRIXY HAT EINE SOGENANNTE ZWANGSKÜHLUNG. HIER WIRD, WIE IM PROFESSIONELLEN FLUGZEUGBAU ÜBLICH, MITTELS LUFTLEITBLECHEN DIE LUFT GEZIELT ÜBER DIE ZU KÜHLENDEN TEILE GELEITET.

5. WARUM HAT TRIXY SO EINEN RUHIGEN STICK ?

DAS IST DIE FOLGE EINES PERFEKT EINGESTELLTEN ROTORS.

4. WIE STELLT MAN DEN ROTOR PERFEKT EIN ?

1. DURCH EINE GEWINDESCHRAUBE MIT DER MAN DEN ROTOR EXAKT MITTIG (LATERAL) AUSRICHTEN KANN.

 2. MIT EINER GEWICHTSAUSGLEICHSSCHRAUBE, MIT DER MAN DEN GEWICHTSUNTERSCHIED DER BEIDEN ROTORBLÄTTER AUF 1/100 GRAMM GENAU AUSGLEICHEN KANN.

3. KANNST DU UNS ETWAS ÜBER DEN KONSTRUKTEUR VON TRIXY ERZÄHLEN ?

JA. DAS IST RAINER FARRAG: ERFOLGREICHER UNTERNEHMER UND GENIALER KONSTRUKTEUR. RAINER HAT VIELE ERFINDUNGEN GEMACHT UND HAT INTERNATIONALE PATENTE. ER IST EIN SEHR ERFAHRENER UND VIELSEITIGER PILOT, DER LUFTFAHRZEUG TECHNIK STUDIERT HAT. RAINER  IST EIN PERFEKTIONIST, ÜBERLÄSST NICHTS DEM ZUFALL UND HAT SICH EIN KLARES ZIEL GESETZT:

"DEN SICHERSTEN GYROCOPTER DER WELT ZU BAUEN."

2. TRIXY SOLL JA BESONDERE TANKS HABEN?

JA, SOGENANNTE „ANTI-EXPLOSIONSTANKS,“ WIE SIE IN DER FORMEL 1 VERPFLICHTEND SIND. FRÜHER STARBEN PILOTEN BEI EINEM CRASH, DEN SIE ÜBERLEBT HÄTTEN, NUR WEIL DER TANK PLATZTE UND SIE VERBRANNTEN. ICH DENKE, IN ZUKUNFT WERDEN SOLCHE TANKS IN DER FLIEGEREI SO SELBSTVERSTÄNDLICH SEIN, WIE HEUTE BEIM AUTO EIN AIRBAG.

1. TRIXY SOLL JA EINEN NICHT SEHR STABILEN RAHMEN HABEN, DER WACKELT UND NOCH DAZU DURCHLÖCHERT IST ?

JA, DAS STIMMT, DENN MAN HAT DURCH BERECHNUNGEN UND BEI TESTS FESTGESTELLT, DASS EIN STARRER RAHMEN AUS EINEM VIERKANTROHR NICHT SO BELASTBAR IST UND SCHWINGUNGEN NICHT SO GUT AUFNIMMT WIE


EIN FLEXIBLER RAHMEN, DER ÄHNLICH EINER WABENSTRUKTUR AUFGEBAUT IST. DIE LÖCHER SIND MIT EDELSTAHLRÖHREN VERSTEIFT UND ERHÖHEN DIE FESTIGKEIT WESENTLICH.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Edwins World